AdventsZeit 2017

31 www.adventsundsommerzeit.de Die Paar-Radtour zum Valentinstag lädt am 18. Februar ein, sich gemeinsam radelnd auf den Weg zu machen, zu besonderen Orten rund um die Städte Hürth und Brühl im Rhein-Erft-Kreis. Von Udo Wallraf Termin: 18. Februar, 10 bis 17 Uhr Streckenlänge: ca. 27 Kilometer Teilnehmergebühr: 30 Euro pro Paar Informationen und Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis, Telefon: 02271 4790-25, Fax 02271 4790-90, E-Mail: info@bildungswerk-rhein-erft-kreis.de Veranstalter: Redaktion AdventsZeit in Kooperation mit der Kath. Ehepas- toral im Rhein-Erft-Kreis, dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis und dem Medienkompetenzzentrum des Katholisch-Sozialen Instituts. Leitung: Dr. Udo Wallraf (Medienkompetenzzentrum im Katholisch-Sozialen Institut, pfarr-rad.de ), Pastoralreferentin Regina Oediger-Spinrath (Kath. Ehepastoral Rhein-Erft-Kreis), Telefon: 02233 7125537 18. Februar Brühl START ZIEL Berrenrath D ie Liebe braucht verfügbare, geschenkte Zeit, die ande- re Dinge an die zweite Stelle setzt“, erinnert Papst Fran- ziskus in seinem Schreiben „Amoris laetitia“ die Paare. Zum Valentinstag als jährlicher Auffrischungstag partnerschaft- licher Liebe lädt die Redaktion der AdventsZeit deshalb auch in diesem Jahr verliebte, verlobte und verheiratete Paare zu einer geführten Liebes-Paar-Radtour ein. Unter dem Motto „Zu zweit im Leben gemeinsam unterwegs“ führt die Tour durch eine Landschaft zwischen Hürth, Brühl und der Ville, die in besonderer Weise Industrie und Natur verbindet. An den ver- schiedenen Orten werden der gemeinsame Weg einer Paarbe- ziehung und seine Lebensdynamik unter verschiedenen Aspekten betrachtet.An allen Stationen sind Impulse und kleine Aktionen geplant. Vom Bahnhof bis in die Kirche Die Liebestour per Fahrrad startet dort, wo sich viele Men- schen sehen und begegnen, aber auch verabschieden, am Bahnhof in Hürth-Kalscheuren. Von dort geht es durch Hürth- Hermülheim zum Otto-Maigler-See, wo es um die Spannung zwischen Nähe undWeite, zwischen Gemeinsamkeit und Eigen- ständigkeit geht. Danach wird es im Kino „Berli“ in Berrenrath cineastisch. Hier erwartet die Teilnehmer eine kleine filmische Tourenpause mit verschiedenen Kurzfilmen zum Thema Bezie- Radeln für die Liebe hung, Ehe, Partnerschaft. Die anschließende Strecke führt am Industriepark Knapsack entlang mit den Themen Arbeiten und Leben, Freiheit und Gebunden- heit. Von dort geht es weiter zum Untersee in die Forstlandschaft der „Ville“ und weiter zum Schloss Augustusburg in Brühl mit dem Thema Traum undWirklichkeit. Besonders ist auch das einzigartige begehbare Kirchenlabyrinth in St. Stephan. Die Paare können auf ihren jeweils einmaligenWegen zu ihrer Mitte, zu Gott in einem verdichteten Symbol nachgehen. Die Tour klingt aus im Herzen von Brühl im Kirchen-Café „margaretaS“ mit einem abschließenden Kaffee oder Tee. ❖ Chemiepark Knapsack Bleibtreusee Liblarer See Untersee Heider Bergsee Otto-Maigler-See Hürth-Kalscheuren Bf Hürth 1. Hürth-Kalscheuren Bahnhof 2. Berli-Theater 3. Chemiepark 4. Untersee 5. Schloss Augustusburg 6. St. Stephan 7. margaretaS Von Nicolas Ottersbach und Martin Biallas Eine Schwester für alle Fälle Täglicher Impuls im Advent mit Sr. Katharina auf domradio.de: 7.20 Uhr, 13.10 Uhr und 18.10 Uhr im Radioprogramm als Audio Online und auf Facebook als Video abrufbar.   BESTANDSAUFNAHME GURLITT Der NS-Kunstraub und die Folgen bis 11. März 2018 in Bonn Auguste Rodin (1840–1917), Kauernde, ca. 1882, Marmor, 33,5 x 27,5 x 18 cm, www.lostart.de/521802 Foto: Albrecht Fuchs © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH Eine Kooperation mit Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland www.bundeskunsthalle.de S ie kennt die Bundesliga auswendig, weiß Ergebnisse der Nationalmannschaft im Detail und hat die gigantischen Transfer-Summen der Vereine bereits heftig kritisiert. Im dom- radio ist sie als „Fußball-Nonne“ bekannt und berühmt: Schwester Katharina Hartleib (59). Sie stammt aus Heiligenstadt in Thü- ringen und gehört seit 36 Jahren zum Franziskanerorden von der ewigen Anbetung. Jetzt zum Advent möchte Schwester Katharina wichtige Gedankenanstöße geben – sie setzt Impulse im Bistumssender. Seit 2009 lebt sie im Konvent San Damiano in Olpe. Dort kommen vor allem Leute hin, die reden wollen. „Also nicht die, die eine Sozial- beratung möchten. Sondern die, die einfach mal jemanden zum Reden brauchen.“ Schwester Katharina, die bürgerlich Gerlinde heißt, ist gerne für die Menschen da. „Bei den Franziskanerinnen fühle ich mich wohl, weil es auch eine gewisse Spiritualität gibt.“ Ihr Vater fiel allerdings fast vom Glauben ab, als ihm seine einzige Tochter von ihrem Wunsch nach einem Klosterleben erzählte. „Meine Mutter sagte, dass ihr das schon immer klar gewesen sei.“ Die Entscheidung bereut Schwester Katharina bis heute nicht. „Sie war tiefgreifend, gerade für eine junge Frau. Heute wäre sie das aber auch noch“, sagt sie. Zwar hätten sich die gesellschaftlichen Umstände stark verändert, Gott rufe jedoch genau so wie früher. „Die Menschen haben nur verlernt, hinzuhören.“ Gerade für ihren Orden, der in den vergangenen Jahren mehr als die Hälfte seiner einst rund 38 000 Ordensfrauen verloren hat, ist das ein Problem. „Dadurch fehlen den jungen Leuten die Vorbilder, die zeigen, wie das Leben im Orden aussieht.“ domradio.de lädt Sie im Advent auf eine Reise mit Schwester Katha- rina durch ihren Alltag ein. Begleiten Sie die Ordensschwester in ihren täglichen Adventsimpulsen beim Stadionbesuch des 1. FC Köln, beim Spaziergang am Biggesee oder beim Gebet in der Kapel- le des Konvents. ❖ Scannen Sie diese Seite und radeln Sie mit! Ohne Layar-App unter: www.adventsundsommerzeit.de/radtour/ Franziskanerschwester Katharina Hartleib aus Olpe setzt sich für die ein, die keine Stimme in unserer Gesellschaft haben. Ihre Stimme leiht sie in der Adventszeit dem Radiosender domradio.de .

RkJQdWJsaXNoZXIy NjE5Njc=